Sonntag, 26. Januar 2014

Introdays und Ankunft bei der Gastfamilie!


Hey Leute!
Ich bin jetzt in Perth angekommen und bei meiner Gastfamilie.
Aber ich fange mal an beim Flug von Singapur nach Adelaide.
Irgendwo morgens über Australien
Wir haben eigentlich alle bis zum Frühstück geschlafen. Und dann plötzlich sah man Land durch die Wolken, Siedlungen, Palmen, Bäume und Wälder, und plötzlich standen wir auf australischem Boden und waren alle super fertig aber genauso froh.
Ein Teil des Internats von hinten
Wir haben die zwei Nächte in einem aboriginal Internat gewohnt, Viererzimmer und Pool. Klingt sehr schön, war aber meiner Meinung nach sehr spartanisch und kahl, also für die Tage ging das, aber ich könnte mir nicht vorstellen, da als Schüler langfristig zu wohnen.
Wie auch immer, am ersten Tag sind wir in die Stadt gefahren, in der man übrigens überall freies Wlan hatte, und haben uns einen Markt angeschaut und sind ein bisschen in der Stadt herumgelaufen, haben Chinatown und eine Moschee besucht und im Internat waren wir noch im Pool, bevor es typisch australisch BBQ gab mit Kängurufleisch und gegrillten Krabben (sehr lecker!!).

Als ich am Samstag im Internat aufgewacht bin, dachte ich erst, ich wäre noch in Deutschland. Erst beim zweiten Augen aufschlagen hab ich realisiert, huch, ich bin ja wirklich hier! Glauben kann ich es aber immer noch nicht, auch wenn ich alle möglichen Beweise für meine Anwesenheit down under habe. :D
Samstag ging es dann in den Gorge Wildlife parc in die Adelaide Hills und omg, ich habe meinen ersten Koala auf dem Arm halten dürfen und diese Tiere und Kängurus sind die kuscheligsten der Welt. Das ist wirklich eine Lebenserfahrung, das muss man einfach mal gemacht haben.
Es gab auch noch Wallabys, Krokodile, ganz viele Papagein und andere exotische Tiere in dem Park, aber die Koalas und Kängurus waren einfach das Highlight.
Danach waren wir noch in Hahndorf, ein Dorf, das von Deutschen gegründet wurde und wo es richtig viele deutsche Läden und Souvenirshops gab, naja geben sollte, denn so unglaublich deutsch fanden wir das Dorf nicht. Aber in einem Souvenirladen rund um Bayern hat die deutsche Ladenbesitzerin mit uns nett geschnakt und letztendlich ein Foto von uns gemacht mit Bierkrügen und so, das war echt geil.
Adelaide von oben
Nach Hanhdorf waren wir noch bei so einem Aussichtspunkt, Mount Irgendwas, den Namen konnte ich mir leider nicht merken, aber man hatte eine Aussicht auf ganz Adelaide. Achja! Auf der Fahrt durch die Adelaide Hills mit unserem Bus sind wir plötzlich über so einen Metallstreifen oder so gefahren und später hat dann irgendjemand bemerkt, dass dabei ein Reifen aufgeschlitzt wurde, aus dem die ganze Zeit Luft entwich. Reifen ausgewechselt, Problem gelöst, und wir konnten noch unseren Kaffee trinken. Btw Kaffee, hab ich schon erwähnt, dass ich auf dem Flug nach Singapur meinen ersten Kaffee getrunken hab und seitdem mega kaffeesüchtig werde?
Das ist wirklich besorgniserregend..

Naja, und dann kam der Sonntag schneller als erwartet. Es stand nur Packen und Strand auf dem Plan, direkt nach dem Strand sollte es wieder zum Flughafen gehen und da viele nicht mit dem Haar voller Salzwasser und Sonnencreme und Sand haben wollten, haben sie (auch ich) den Bikini im Koffer gelassen.
Ich hab am Strand ganz spontan Isabel getroffen. Wer ist nun wieder Isabel?
Isabel ist eine deutsche Austauschschülerin, die auch mit southerncross seit Sommer für ein Jahr in Adelaide ist. Ich hab sie ca. vor einem Jahr bei ausgetauscht.de gesehen und angeschrieben, und wie es so kam, wurden wir durch facebook, whatsapp und skype wirklich sehr gute Freunde und ich bin echt froh, sie kennengelernt zu haben.
Jedenfalls wollten wir uns schon immer mal treffen in Deutschland, was dann aber nie geklappt hat, und dann haben wir die Chance jetzt ergriffen und sie ist zu inserem Strand gekommen, was wirklich toll war. Wir haben dann ganz viel geredet und ich möchte auch nochmal für ein längeres Wochenende sie in Adelaide besuchen kommen, hoffentlich wird das klappen. ;) Wir träumen auch schon vom gemeinsamen Work&travel/Bagpacking Jahr in Australien nach dem Abi. :D
Um drei haben wir den Strand verlassen, haben eingecheckt und dann musste ich auch schon zum boarding und fand mich im Flugzeug wieder, Platz 10F am Fenster, perfekt! Ich war die einzige Ats, die nach Perth geht und neben mir saß auch niemand, daher war der Flug etwas einsam, aber ich war so glücklich.
v.l.: Lena, Eliza, Hannah, Naomi, ich
Ich hatte mir am Strand schon trotz eincremen einen Sonnenbrand auf den Schultern zugezogen, yaaay! Und meine Haare waren total verknotet und salzig und ich war total klebrig von der Sonnencreme. So wollte ich eigentlich nicht meiner Gastfamilie zum ersten Mal begegnen, aber was solls..

Ich wurde abgeholt vom Airport Pickup Service oder so, so genau weiß ich das gar nicht, das war ein älterer Mann der sah aus wie Security und ich wär irgendein Star oder so, haha :D
Das lustige an der Fahrt zu meiner Gastfamilie war, dass ich den gesamten Weg vom Flughafen zu ihrem Haus (40km) schonmal mit google street view gefahren bin (haha ja ihr lest richtig ich weiß :D) und dann immer bei den Straßenschildern mir vorgestellt hab, wie ich mich dann wohl fühl, wenn ich das und das Straßenschild seh.
Ich find's ja niedlich :D
Nunja, plötzlich seh ich da genau die Straßenschilder und all die Erinnerungen und Gedanken kommen zurück. Ich war total aufgeregt, aber am meisten hab ich mich einfach nur gefreut, mein Jahr zu starten, anzukommen, nicht immer im Flugzeug schlafen zu müssen, keine Koffer mehr schleppen zu müssen. Am Rand des Highways saßen dann einfach mal so irgendwelche exotischen Papageien und keinen intressierts aber okay :D 
Ich kam dann zum Haus und die Nachbarschaft ist wunderschön! Überall tolle Palmen, die die mich kennen, wissen, wie Palmensüchig ich bin, und total gepflegte wunderschöne Vorstadthäuser, richtig toll. Meine Gastmutter hat mich herzlich empfangen und ist richtig lieb. Und meine Gastschwester ist so niedlich und hat mir erstmal alle ihre Spielsachen namentlich vorgestellt, nachdem ich zur Tür rein bin. Ich hab dann n Kaffee getrunken (haha ja, Kaffee) und gegessen und mit meiner Gastmum geredet, ausgepackt, Gastgeschenke überreicht.
Nun sitze ich hier in Perth bei meiner „neuen Familie“ (Mama Papa ich hab euch auch noch lieb!) und höre die australischen Grillen zirpen.

Und ein Wort beschreibt mich am besten; zufrieden. Ich bin unglaublich dankbar, das Jahr jetzt in Angriff nehmen zu dürfen und die Chance zu haben, nach Australien zu gehen und all das zu erleben. Allein in diesem vier Tagen ist so viel passiert und ich habe so viele Lebenserfahrungen gesammelt.
Trotzdem möchte ich noch an meiner Schüchternheit arbeiten, das sag ich jetzt hier so ganz offen, ich find das echt noch schwierig, gleich auf Englisch was passendes zu kontern und eine Unterhaltung am Laufen zu lassen, sowas fällt mir dann meist erst hinterher ein. Aber ich bin mal optimistisch und sage, am ersten Tag kann ja nicht gleich alles klappen! :D
Ich setz mich bald ran und bearbeite das Video zur Anreise aber ich verspreche nichts, das kann n Weilchen dauern, ich will ja auch Australien genießen und nicht nur euch mit Infos versorgen. ;)
Gute Nacht

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich schon auf die Kaffeezeit mit Dir in einem Jahr zu Hause.
    hillubald

    AntwortenLöschen