Dienstag, 14. Januar 2014

Australisches Geld und das Flugticket ist da!!


             Noch 7 Tage, 13 Stunden und 52 Minuten bis zum Abflug! 

Und die Vorbereitungen laufen. Ich war heute in der Stadt und hab u.a. einen kleinen Plüschhund für meine Gastschwester, Kleidung (Regenjacke, Top, Socken...) für Australien gekauft. 
Auf dem Rückweg haben wir bei der Deutschen Bank noch schnell die für mich "vorbestellten" Singapur Dollar und Austral dollar abgeholt. Das sind je 50 $, umgerechnet glaub ich so um die 30 Euro jeweils für Singapur und Australien, also für meine zwei Tage in Adelaide. 
Ich liebe es, so völlig normale alltägliche Dinge aus anderen Ländern zu "entdecken". Ich bin noch nicht so weit um die Welt gereist (nur Spanien und viel innerhalb Deutschland) und deshalb find ich das total interessant. Ich hab mein ganzes Leben ja eigentlich nur deutsches/europäisches Geld in der Hand gehabt. 
Also hab ich mich für euch mal schlau gemacht, wer die netten Männer auf den Scheinen denn sind und warum auf dem Singapur Schein u.a. Instrumente sind.

Der 5 AU$ Schein (oben links die beiden) wird verziert von Banjo Paterson und Mary Gilmore, zwei Schriftsteller aus dem 17./18. Jhd. Andere Australische Geldscheine (die ich nicht hier habe), zeigen Opernsänger, Generäle, Erfinder, Politiker (...). Auf dem 5$ Schein ist die Queen Elisabeth ll. abgebildet. 
Dadurch soll die "australische kulturelle Vielfalt gezeigt werden und wissenschaftliche Leistungen gewürdigt werden durch Portraits von herrausragenden Männern und Frauen der australischen Geschichte." (siehe Wikipedia)
Mit dem Singapur Dollar (oben rechts und unten), will die Stadt ihr Image als reine, ordnungsliebende, wohlgeregelte und harmonische Gesellschaft und Stadt widerspiegeln und bedruckt deshalb ihre Geldscheine mit Szenen aus dem alltäglichen Leben: eifrige Schüler, Sportler, saubere Parkanlagen, Kultur, Kunst, und und und. Das erklärt die Instrumente und die anderen Dinge. Der Mann war der erste Präsident Singapurs, Yusof Bin Ishak. 
So, genug Geldkunde!
Ich bin dann also nach Hause gekommen und was war da?! Das lang ersehnte Flugticket!! Ich dachte schon, das kommt gar nicht mehr. 
Ich flieg um 10:25 Uhr am 22. Januar hier in Deutschland in Hamburg los, also wenn ihr dann gerade in der Schule sitzt oder wo auch immer, denkt an mich! ;P 
Treffen am Flughafen 8:15 Uhr. Das heißt losfahren um 5. Und aufstehen um 4? Ich hatte sowieso nicht vor, viel zu schlafen. Will im Flugzeug schön schlafen und dann ausgeruht sein für einen Tag Singapur City! :) 
Nächste Woche gehts los. Heftig. In genau einer Woche kann ich sagen, morgen geht's los.. Nächste Woche! Das ist so zum Greifen nah! 

Ich meld mich, bis dahin eine schöne Restwoche <3 Möge das Wochenende möglichst schnell kommen! 

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche Dir eine aufregende und spannende Zeit und freue mich schon auf ganz viele Bilder und Berichte! Viel Spaß!

    AntwortenLöschen